Jörg Hilbert, Björn Lengwenus:

Fritz & Fertig

Wie geht Schach?

Ein Buch für alle, die's wissen wollen

Verlag terzio
Rezension von Gerald Berghöfer

Der Unterschied zu "herkömmlichen" Anfängerbüchern besteht bei Fritz & Fertig - Wie geht Schach? darin, dass sich das Kind zuerst in einer Geschichte mit anderen Kindern wiederfindet, und so gemeinsam die Welt des Schachs erforscht wird.

Königssohn Fritz und seine freche Kusine Bianca werden von König Schwarz zum Königsduell gefordert. Doch zuerst müssen die beiden herausfinden, wie das überhaupt geht. Dabei lernt der junge Leser durch verständliche Worte nach und nach Figuren und Regeln kennen, angereichert durch Anekdoten, witzigen Zeichnungen von Jörg Hilbert und zum Denken anregenden Rätseln. Auch wie man jemanden schachmatt setzt, was man in der Eröffnung beachten sollte, und die ersten taktischen Kniffe werden klarer.

Wie es sich aber in Folge bei verschiedenen Kindern auswirkt, wenn der Schach-"Gegner" in dieser Geschichte ein Bösewicht ist, der besiegt werden soll - und sie dann andere Kinder, die als Schach-"Partner" antreten, als Freunde behandeln sollten, bei denen man sich sogar über deren gute Züge mitfreuen sollte, statt sie unbedingt besiegen zu wollen, möchte ich nicht abschätzen. Hier sind bei manchen Kindern zusätzliche Erklärungen von Erwachsenen hilfreich.

Wer noch kein Schachbrett hat, kann das beigelegte Plastikschachbrett mit platten Spielsteinen, auf denen die Figuren aufgezeichnet sind, benutzen, um das Gelernte gleich auszuprobieren.

Fazit:

Kinder, die gerne Geschichten lesen, werden mit Fritz & Fertig - Wie geht Schach? die wichtigsten Grundsätze des königlichen Spiels mit Leichtigkeit erlernen.

Fritz & Fertig, Wie geht Schach?

Kinder lernen Schach

von Jörg Hilbert, Björn Lengwenus

Auch in Buchform gibt es nun die spannende und humorvolle Geschichte, die Kinder zum Schachspiel bringt: "Eingebettet in eine buntfröhliche Geschichte absolviert das Kind einen didaktisch hochwertigen Schachlehrgang." Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Gebundene Ausgabe - 189 Seiten - Terzio
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3898357384
Preis: EUR EUR 19,95
versandkostenfrei bestellen

Soft & Surf - Schach-Startseite - Bücher